Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Meldungen 2016

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Borkenkäfer
aid

Borkenkäfer sind die gefährlichsten Schädlinge in Nadelwäldern. Voraussetzung für Gegenmaßnahmen ist die sichere Bestimmung der Borkenkäferart.

mehr...
Kita-Kinder essen
iStock.com / SolStock

Ein wichtiger Bestandteil im Kita-Alltag sind gemeinsame Mahlzeiten. Dabei geht es um mehr als Sattwerden.

mehr...

Der durchschnittliche Kaufwert für Flächen der landwirtschaftlichen Nutzung lag im Jahr 2015 in Deutschland bei 19.578 Euro je Hektar und damit um 1.479 Euro über dem Wert des Vorjahres.

mehr...
Schild mit Text Wir suchen Verstärkung für unser Team
Marco2811 - Fotolia

Für das Team Presse/Marketing sucht der aid infodienst e. V. unbefristet eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter mit dem Schwerpunkt Marketing. 

mehr...
Säugling
pixabay

Die Handlungsempfehlungen für das erste Lebensjahr eines Kindes wurden aktualisiert und erweitert. Die Themen „Bewegung“, „Essen lernen“ sowie neue Ernährungstrends sind erstmals aufgegriffen. 

mehr...
blühende Esparsette
Axel Gutjahr/Fotolia
24.08.2016

Esparsette

Vor der Mechanisierung und Industrialisierung der Landwirtschaft war die Esparsette eine beliebte Futterpflanze für Pferde und kleine sowie große Wiederkäuer.

mehr...
Erbsenernte mit Mähdrescher
Michael Schlag

Unabhängig zu sein vom Eiweißmarkt und ihre gute Vorfruchtwirkung sind zwei Gründe, warum Schweinemäster Ernst-Heinrich Brede im nordhessischen Lohne seit 25 Jahren Futtererbsen anbaut.

mehr...
Grillgut auf Grillrost
Photographee.eu / Fotolia.com

Die Deutschen lieben ihren Grill und nutzen ihn immer häufiger als Alternative zum Herd und Backofen. Fast jeder Zweite bruzzelt zwischendurch auch gerne für sich alleine anstatt zu kochen.

mehr...
Birnen
pixabay

Die Birne hat geschmacklich viel zu bieten und ist für die meisten Menschen gut verträglich. Sie lässt sich süß und pikant zubereiten. 

mehr...
Dorfansicht
aid

Der Verlust von alten Gehöften und traditionellen Dorfgemeinschaften reduziert die Artenvielfalt von Vögeln.

mehr...
Saatgut in einer Hand
iStock / LianeM

Pilze und Bakterien, die dem Saatgut anhaften, können den Aufgang des Korns beeinträchtigen. Bis vor wenigen Jahren gab es kaum eine Alternative zu chemischen Beizmitteln. 

mehr...
Tortilla angerichtet
pixabay

Die Deutschen fotografieren gerne ihr Essen und zeigen die Bilder im Freundeskreis. Nur selten kommen diese Fotos auch in die Öffentlichkeit und werden in sozialen Netzwerken gepostet.

mehr...
Lavendel
Printemps / Fotolia.com

Lavendel gilt als elegante Pflanze – was bei entsprechend gepflegten Exemplaren auch zutrifft. Ohne regelmäßigen Friseurtermin neigt er allerdings schon bald zur optischen Verwahrlosung.

mehr...
Mädchen gießt Milch in ein Glas
stelado / Fotolia.com

Milch ist ein perfektes Nahrungsmittel. Kindern neue Erfahrungen mit der Milch zu ermöglichen und Verständnis für die Besonderheiten zu erzeugen, gelingt mit einfachen Experimenten.

mehr...
Salatbar in Kantine
CandyBox Images / Fotolia.com

Lebensmittel für die menschliche Ernährung sind verantwortlich für etwa ein Drittel des globalen Verbrauchs natürlicher Ressourcen. Einsparungen sind möglich - auch in Betriebsrestaurants.

mehr...
Hopfenblüte
aid

Die Spinnmilbe Tetranychus urticae ist einer der Hauptschädlinge im Hopfenanbau. Ziel eines Forschungsprojekts war es, den vorbeugenden Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu verringern.

mehr...
Rotklee
aid
17.08.2016

Rotklee

Rotklee ist ein wertvolles Futtermittel für Rinder. Außerdem reichert er Stickstoff an und seine langen Wurzeln lockern den Boden. Darüber hinaus werden ihm Heilwirkungen zugesprochen.

mehr...
Brot
Angel Simon/Fotolia

Vollkorn ist gut für die Gesundheit – das ist allgemein bekannt. Eine Studie aus dem British Medical Journal zeigte nun, dass bereits kleine Mengen einen positiven Effekt haben.

mehr...
Schriftzug Webinar
Ivelin Radkov / Fotolia.com

Möchten Sie im neuen Schuljahr das aid-Unterrichtsmaterial „SchmExperten“ einsetzen? Dann besuchen Sie doch unser Webinar. Am 30. August 2016 von 17 bis 18 Uhr sind noch Plätze frei.

mehr...
Obstbaumschnitt
schulzie / Fotolia.com

Im Obst- und Weinbau fallen viele Tonnen an Schnittholz an. Eine Studie hat gezeigt, dass es möglich ist, dieses zu nutzen, um daraus Energie zu gewinnen.

mehr...