Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Meldungen 2016

als hilfreich bewerten 0 Versenden

Das Bundessortenamt veröffentlicht regelmäßig „Beschreibende Sortenlisten“. Ganz aktuell ist die Sortenliste für Getreide, Mais, Öl- und Faserpflanzen, Leguminosen, Rüben und Zwischenfrüchte

mehr...
Brasilianische Flagge mit Schriftzug 2016
pixabay

Im Süden Brasiliens ist die einheimische Küche durch Einwanderer unterschiedlicher Länder geprägt worden.

mehr...
Erbsen
Volker Bräutigam
27.07.2016

Erbsen im Fokus

Eigentlich ist Ernst-Heinrich Brede ein Exot. Der Landwirt aus dem nordhessischen Lohne bei Fritzlar baut Erbsen an und ist damit einer von wenigen in Deutschland.

mehr...
Gazpacho aus Zucchini
pixabay

Bei sommerlichen Temperaturen ist eine kühle Suppe eine willkommene Erfrischung. Sie ist leicht verdaulich, sättigend und versorgt den Körper mit Flüssigkeit und wertvollen Mineralstoffen

mehr...
leere Getränkedosen
Gesa Maschkowski

Es gibt viele Gründe, warum auf Energydrinks keine Gesundheitsaussagen zu Koffein stehen sollen.

mehr...

Mauerblümchen sind in der Regel unscheinbar und werden gerne übersehen. Das heißt aber nicht, dass sie unbedeutend wären. Relativ unscheinbar ist auch das „Kurzfrüchtige Weidenröschen“.

mehr...
Bananen mit Aufklebern
aid
27.07.2016

Nachhaltiger Konsum

Ob Bio-Lebensmittel oder Fairtrade – nachhaltiger Konsum rückt immer mehr in das Bewusstsein der Menschen. Aber wie sehr beeinflusst das Kriterium tatsächlich den Einkauf?

mehr...
Fruchtfliege
aid

Chemischer Pflanzenschutz steht häufig in der Kritik wegen des potenziellen Risikos möglicher Gesundheitsgefährdungen von Mensch und Tier. Wissenschaftler suchen nach anderen Wirkstoffen.

mehr...

Vor 30 Jahren sind sie angetreten, um den Horizont der Ernährungswissenschaften zu weiten. Der Traum einer Professur für Ernährungsökologie wurde allerdings in Gießen nur für wenige Jahre wahr

mehr...

Brasilien ist ein riesiges Land und bietet viele regionale kulinarische Kostbarkeiten. Am Amazonas ist die Küche der Indianer noch am ursprünglichsten

mehr...
verbrannter Baum
pixabay

Seit zwölf Jahren hat es in Deutschland nicht so viele Waldbrände gegeben wie im vergangenen Jahr. 2015 wurden über 1.000 Fälle gemeldet, die eine Fläche von 526 Hektar Wald vernichtet haben.

mehr...
Legehenne
aid

Die ökologische Haltung von Legehennen in der Europäischen Union nimmt zu. Im April 2015 gab es 14,58 Millionen Bio-Haltungsplätze. Das entspricht einem Anteil von 4,2 Prozent.

mehr...
weißer Spargel
pixabay

Die Spargelernte in Deutschland belief sich in der Saison 2016 nach vorläufigen Schätzungen auf rund 119.000 Tonnen. Damit fiel sie um 5 Prozent höher aus als in 2015.

mehr...
Mirabellen mit Blättern
aid

Zum Sommerangebot an frischen Früchten zählen auch Mirabellen und Renekloden. Ursprünglich sind sie in Asien beheimatet, werden heute aber vor allem in Frankreich angebaut.

mehr...

Nachhaltigkeit hat viele Facetten – ökologische, soziale und natürlich auch ökonomische.

mehr...
20.07.2016

Steaks vom Eber

Eberfleisch ist hierzulande nicht sehr beliebt, denn das Fleisch kann unangenehm riechen. Durch Räuchern oder Würzen lässt sich der Ebergeruch jedoch überdecken.

mehr...
Reife Erbsen
Volker Bräutigam

In diesen Tagen beginnt die Erbsenernte. Um Ernteverluste beim Drusch der Futtererbsen möglichst gering zu halten, muss hierfür der Mähdrescher besonders eingestellt werden.

mehr...
Schriftzug vegan
pixabay

Veganer verzichten auf Produkte tierischen Ursprungs und ernähren sich ausschließlich von pflanzlichen Lebensmitteln. In ganz Europa steigt die Nachfrage nach veganen Erzeugnissen.

mehr...
verschiedene Wassermelonen
pixabay
13.07.2016

Die perfekte Melone

Die Melone begleitet uns durch den Sommer. Reife Früchte sind besonders schmackhaft und an verschiedenen Merkmalen zu erkennen.

mehr...
13.07.2016

GQS Hof-Check

Landwirte müssen immer mehr Anforderungen berücksichtigen und dokumentieren.

mehr...