Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Meldungen 2016

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Chips
pixabay

Chips oder Pommes und Bio – passt das zusammen? Ja. Das Angebot an verarbeiteten Kartoffelprodukten aus ökologischem Anbau hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen.

mehr...
Gelbschale auf einem Feld
henryn / Fotolia.com

Ab Mitte September findet der Hauptzuflug des Rapserdflohs in die Rapsbestände statt. Um die Käferdichte im Bestand zu bestimmen, werden Gelbschalen aufgestellt.

mehr...

65 Prozent der Phosphorbelastung in hessischen Gewässern stammen aus kommunalen Kläranlagen. Um die Phosphate aus dem Abwasser zu entfernen, arbeitet eine Pilotanlage mit Mikroalgen.

mehr...
Micky Maus Pflanze
Peter Pretscher

Der Name Micky-Maus-Strauch legt ja schon nahe, dass diese Pflanze für Kinder interessant sein MUSS. Aber wie kommt der Strauch zu diesem illustren Namen?

mehr...

Im Jahr 2015 wurden 244 für die Landwirtschaft relevante Patente erteilt. 

mehr...
Milchsplash
adimas / Fotolia.com

Milch ist perfekt. Gesund, leicht verfügbar und Kindern bekannt. Doch wer kann damit auch zaubern und beispielsweise Blitzkäse herstellen,  

mehr...
Brot und Getreide
artstudio_pro / Fotolia.com

Viele Reizdarm-Patienten haben unangenehme Blähungen, wenn sie Brot essen. 

mehr...
31.08.2016

Thunfisch im Test

Bei Thunfisch können Verbraucher beruhigt zugreifen. Nach einer Untersuchung von Stiftung Warentest ist der beliebte Fisch in der Regel kaum mit Quecksilber belastet.

mehr...
Fischgericht mit Gabel und Messer
AK-DigiArt / Fotolia.com

Seit 2010 geht der Fischkonsum in Deutschland zurück und liegt aktuell bei 13 kg pro Kopf und Jahr. Dennoch geben 54 Prozent der Deutschen an, mindestens einmal die Woche Fisch zu essen.

mehr...
Luzerne
aid
31.08.2016

Luzerne

Normalerweise geben Blütenpflanzen alles dafür, um möglichst viele Bienen für die Bestäubung ihrer Blüten zu gewinnen. Die Luzerne scheint das nicht nötig zu haben.

mehr...
Borkenkäfer
aid

Borkenkäfer sind die gefährlichsten Schädlinge in Nadelwäldern. Voraussetzung für Gegenmaßnahmen ist die sichere Bestimmung der Borkenkäferart.

mehr...
Säugling
pixabay

Die Handlungsempfehlungen für das erste Lebensjahr eines Kindes wurden aktualisiert und erweitert. Die Themen „Bewegung“, „Essen lernen“ sowie neue Ernährungstrends sind erstmals aufgegriffen. 

mehr...
blühende Esparsette
Axel Gutjahr/Fotolia
24.08.2016

Esparsette

Vor der Mechanisierung und Industrialisierung der Landwirtschaft war die Esparsette eine beliebte Futterpflanze für Pferde und kleine sowie große Wiederkäuer.

mehr...
Erbsenernte mit Mähdrescher
Michael Schlag

Unabhängig zu sein vom Eiweißmarkt und ihre gute Vorfruchtwirkung sind zwei Gründe, warum Schweinemäster Ernst-Heinrich Brede im nordhessischen Lohne seit 25 Jahren Futtererbsen anbaut.

mehr...
Grillgut auf Grillrost
Photographee.eu / Fotolia.com

Die Deutschen lieben ihren Grill und nutzen ihn immer häufiger als Alternative zum Herd und Backofen. Fast jeder Zweite bruzzelt zwischendurch auch gerne für sich alleine anstatt zu kochen.

mehr...
Birnen
pixabay

Die Birne hat geschmacklich viel zu bieten und ist für die meisten Menschen gut verträglich. Sie lässt sich süß und pikant zubereiten. 

mehr...

Der durchschnittliche Kaufwert für Flächen der landwirtschaftlichen Nutzung lag im Jahr 2015 in Deutschland bei 19.578 Euro je Hektar und damit um 1.479 Euro über dem Wert des Vorjahres.

mehr...
Dorfansicht
aid

Der Verlust von alten Gehöften und traditionellen Dorfgemeinschaften reduziert die Artenvielfalt von Vögeln.

mehr...
Saatgut in einer Hand
iStock / LianeM

Pilze und Bakterien, die dem Saatgut anhaften, können den Aufgang des Korns beeinträchtigen. Bis vor wenigen Jahren gab es kaum eine Alternative zu chemischen Beizmitteln. 

mehr...
Schild mit Text Wir suchen Verstärkung für unser Team
Marco2811 - Fotolia

Für das Team Presse/Marketing sucht der aid infodienst e. V. unbefristet eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter mit dem Schwerpunkt Marketing. 

mehr...