Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

aid-Broschüre „Kaffee, Tee und Kakao“

Im 17. Jahrhundert waren sie pure Exotik und nur den reichen Ständen vorbehalten, heute sind Kaffee, Tee und Kakao für uns selbstverständliche Genussmittel, die nicht mehr wegzudenken sind.

(aid) – Im 17. Jahrhundert waren sie pure Exotik und nur den reichen Ständen vorbehalten, heute sind Kaffee, Tee und Kakao für uns selbstverständliche Genussmittel, die aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind.

So trinkt heute jeder Bundesbürger im Jahr durchschnittlich 162 Liter Kaffee und rund 80 Liter Tee (inklusive Früchte-, Kräutertee etc.). Bei Kakao liegt der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch leicht über 4 Kilogramm, inklusive aller Verarbeitungsprodukte. Doch woher kommen Kaffee, Tee und Kakao eigentlich? Wie werden sie aufbereitet und welche Inhaltsstoffe machen sie so besonders?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet die frisch überarbeitete aid-Broschüre „Kaffee, Tee und Kakao“. Sie informiert über Markt und Verbrauch der Genussmittel, über die unterschiedlichen Herstellungsprozesse und die daraus entstehenden Produkte. Zudem gibt es viele Tipps und Hintergrundinformationen für die Zubereitung, etwa zur optimalen Wasserqualität für Kaffee und Tee, zu Aufbrühtechniken und zu einer Aroma erhaltenden Lagerung. Um sich beim Einkauf besser orientieren zu können, findet der Leser zudem Erläuterungen zur Kennzeichnung der Produkte. Auch sogenannte teeähnliche Erzeugnisse wie Früchte- und Kräutertees werden in einem eigenen Kapitel genauer unter die Lupe genommen.

Die Broschüre ist eine ideale Informationsquelle für alle, die auf leicht verständliche Art mehr über die beliebten Genussmittel erfahren möchten. Darüber hinaus eignet sie sich auch für den Einsatz in Berufs- und Fachschulen und für die Fortbildung im Lebensmittelhandel.

www.aid.de

aid-Broschüre „Kaffee, Tee und Kakao“
Bestell-Nr. 1310, ISBN 978-3-8308-1230-2
Preis: 3,50 Euro (ab 20 Stück 30 % Mengennachlass)
zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 Euro gegen Rechnung
aid infodienst e. V., Heilsbachstraße 16, 53123 Bonn
Telefon: 038204 66544, Telefax: 0228 8499-200
E-Mail: Bestellung@aid.de, Internet: www.aid-medienshop.de

www.aid.de/shop/shop_detail.php?bestellnr=1310

als hilfreich bewerten 0 Versenden