Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Blogbeiträge

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Grana Padano 27Sep
Jiri Hera / Fotolia.com

Lebensmittel

Parmesan oder Grana Padano?

von Julia Icking

Frisch geriebener Parmesan zu Nudelgerichten, fein gehobelte Blättchen auf dem Rucolasalat oder kleine Stücke pur mit Baguette - mhmmm, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

mehr...
Kleinkind trinkt Wasser aus Nickelflasche 22Sep
istock.com / ljubaphoto

Familie

Wie lange hält sich Leitungswasser?

von Judith Pulg

Es ist schon wieder passiert: Wir sitzen im Auto, ich fahre gerade an, da sehe ich im Rückspiegel, dass mein Sohn etwas Buntes an seinen Mund ansetzt – seine Trinkflasche. Nur, dass ich ihm...

mehr...
Birnenquitten 20Sep
Julia Icking

Lebensmittel

Vielseitige Quitte

von Julia Icking

Jetzt gibt es Quitten. Auf jeden Fall auf dem Markt. Manchmal sogar im Supermarkt. Und hinter unserem Haus. Letztes Jahr habe ich sie zu Marmelade, Gelee und Quittenbrot verarbeitet.  

mehr...
Violette Krokusse im Rasen 15Sep
carmenrieb / Fotolia.com

Gärtnern

Blumenzwiebeln setzen

von Löwenzähnchen

Wenn Gärtner stundenlang nur noch in Vogel-Strauß-Haltung durchs Beet stolpern, weiß man: es ist Herbst, die Saison für frühjahrsblühende Zwiebelblumen hat begonnen.

mehr...
Falafel im Fladenbrot mit buntem Salat und Minz-Joghurt-Dressing 13Sep
Judith Pulg | Fotografie

Essen + Kochen

Kichererbsen statt Fleisch: Falafel selbstgemacht

von Judith Pulg

Mist! Ich habe noch gar nicht angefangen, da ist mir auch schon der erste Fauxpas passiert: Mindestens einen Tag einweichen??? Auf meiner Kichererbsen-Packung stand 8-12 Stunden...

mehr...
Brot Großaufnahme 08Sep
karelnoppe / Fotolia.de

Lebensmittel

Gutes Brot braucht Zeit

von Julia Icking

Ich bin in Eile, brauche aber ein Brot. Vor der Theke der Bäckerei gehe ich im Kopf die Optionen durch: Die Kinder wollen helles Brot und bitte keine Körner, ich esse lieber kräftiges

mehr...
Rankender Butternut-Kürbis 05Sep
Löwenzähnchen

Gärtnern

Rankender Butternut-Kürbis

von Löwenzähnchen

Kürbisse haben ja oft etwas Behäbiges, wie sie sich so durchs Beet wälzen oder auf dem Kompost rumfläzen. Das gilt aber nicht für alle Vertreter der Riesenbeeren.

mehr...
Lachender Mädchenmund mit Zuckerperlen besprenkelt 01Sep
istock.com / James Brey

Familie

Der Zucker und die Zähne

von Judith Pulg

Neulich war ich mit meinem Sohn das erste Mal beim Zahnarzt. Wir nennen ihn liebevoll Dr. Bieberschwanz – nach einem Büchlein, das unser Kleiner liebt. Was natürlich nicht heißt, dass er ...

mehr...
Zutaten für Apfelkuchen 30Aug
Julia Icking

Essen + Kochen

Wohin mit dem vielen Obst?

von Julia Icking

Ich habe zwar keinen Garten, stehe aber trotzdem fast jeden Sommer vor der Frage, wie man das eine oder andere Obst haltbar machen kann. Von Verwandten bekomme ich Äpfel und Brombeeren, hinter

mehr...
Kräuterbündel hängen zum Trocknen an einer Leine 25Aug
Team 5 / Fotolia.com

Gärtnern

Kräuter ernten und haltbar machen

von Löwenzähnchen

Der Sommer ist kräutertechnisch gesehen ein einziger langer Wonnemonat: Ein paar Schritte hinaus auf den Balkon oder in den Garten und schon hat man die benötigten Küchenkräuter zusammen.

mehr...
Junge zerteilt durch die Luft fliegendes Obst mit einem Saebel. 23Aug
istock.com / NI QIN

Mein Sohn hatte schon früh erste Ambitionen als Koch. Bei Freunden oder in der Kita führte ihn lange Zeit der erste Weg in die Spielzeugküche. Das meistbenutzte Spielzeug in seinem zweiten ...

mehr...
Eistee und Fruit Infused Water 18Aug
Julia Icking

Essen + Kochen

Immer nur Wasser ist langweilig

von Julia Icking

Man soll ja viel trinken, soweit so klar. Aber an manchen Tagen habe ich einfach keine Lust auf „nur“ Wasser. Saftschorlen sind natürlich eine Alternative, aber es gibt noch viel mehr leckere

mehr...
Gummibaum 15Aug
Kalle Kolodziej / Fotolia.com

Gärtnern

Überraschende Urlaubsbegegnungen

von Löwenzähnchen

Kennt ihr das: Ihr seid im Urlaub, steht vor einer attraktiven exotischen Pflanze und zermartert euch das Hirn, weshalb sie euch so bekannt vorkommt? Bis die Erleuchtung kommt: ein Gummibaum!

mehr...
Quietschbuntes Wassereis in lila, pink und grün aus Heidelbeeren, Johannisbeeren und Kiwi 11Aug
Judith Pulg | Fotografie

Essen + Kochen

Selbstgemachtes Wassereis aus frischen Früchten

von Judith Pulg

Wassereis war der Sommerhit meiner Kindheit. Egal ob quietschbunte Stangen in Plastiktüten, der bunte Flutschfinger oder die Cola-Tüte, die immer für eine Mega-Sauerei sorgte ­– ich habe ...

mehr...
Lupinenkaffee mit und ohne Milch 09Aug
Julia Icking

Lebensmittel

Lupinenkaffee - regionaler geht's nicht

von Julia Icking

Nachdem ich mich vor ein paar Tagen als Kaffee-Fan gezeigt habe, muss ich heute gestehen, dass ich zwischendurch auch manchmal ein koffeinfreies Produkt brauche, das Kaffee ähnelt. Dafür gibt

mehr...