Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Blogbeiträge

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Schachblume 15Apr
Löwenzähnchen

Gärtnern

Auf zum Schachblumenfest!

von Löwenzähnchen

Schach wird sich in diesem Leben nicht mehr als mein Lieblings(denk)sport etablieren. Aber bei der Schachblume, da bin ich wieder im Spiel, und wie!

mehr...
blühendes Scharbockskraut 13Apr
WikimediaImages / Pixabay.com

Gärtnern

Vom Unkraut zum Krautsalat

von Löwenzähnchen

Drei Jahre lang habe ich im Frühjahr jedes Fitzelchen des knallgelb blühenden Scharbockskrauts aus den Beeten gepult. Bis es mir irgendwann zu blöd wurde ...

mehr...
Hefezopf mit Rosinen 11Apr
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

Frischer Hefezopf für das Osterfrühstück

von Julia Icking

Ich freue mich auf unser Osterfrühstück. Traditionell mit frischem Hefezopf. Damit er wirklich ganz frisch ist, backe ich ihn erst morgens. Um andererseits nicht in Hektik zu geraten, setze

mehr...
Vergissmeinnichtblüten 07Apr
Hans Braxmeier / Pixabay.com

Gärtnern

Die Beetaussichten: es wird durchwachsen

von Löwenzähnchen

Mit dem Unkraut ist das ja so eine Sache – genauer, eine Ansichtssache. Zum Beispiel zum Mich-vergisst-du-nicht, tückischem Hahnenfuß und anderen Platzhirschen ...

mehr...
Halbierte Avocado mit Messer 05Apr
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Schnelle Guacamole

von Julia Icking

Hass oder Fuerte, das ist doch mal eine Auswahl. Ich schreibe natürlich über Avocados - was habt ihr denn gedacht. Vor allem die beiden Sorten kommen bei uns in den Handel: Hass sind die

mehr...
Spülschwämme und Spültücher 31Mar
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

Spültücher regelmäßig wechseln

von Julia Icking

Igitt, da ist er wieder, dieser muffig-feuchte Geruch in der Küche. Und er kommt von ... ah, ja, diesem gelben Spültuch da. Wie lange benutze ich den schon? 10 Tage? Zwei Wochen? Ich muss

mehr...
Gurken, teils mit noch anhaftendenden vertrockneten Blüten 29Mar
Unsplash / Pixabay.com

Gärtnern

Nachhaltiges Saatgut

von Löwenzähnchen

Samenfeste Sorten kann man über Saatgut ganz leicht selbst nachbauen, Hybrid-Sorten nicht. Dafür sind Hybriden aber echte Leistungssportler.

mehr...
Nudeln, Tomaten, Kräuter und Zwiebeln im Topf 21Mar
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

One-Pot-Pasta: Funktioniert der Ein-Topf-Trend?

von Julia Icking

In letzter Zeit stolpere ich immer wieder über den Ausdruck "One-Pot-Pasta". One Pot? Also Eintopf, denke ich. Bei näherem Hingucken haben die Gerichte mit Eintöpfen aber nur eines gemein,

mehr...
Bauerngarten 17Mar
Efraimstochter / Pixabay.com

Gärtnern

Aus Alt mach Neu

von Löwenzähnchen

Ich bin ein Fan alter Sorten, egal, ob es sich um Gemüse, Obst oder Zierpflanzen handelt. Sie anzubauen, ist aus vielen Gründen sinnvoll.

mehr...
Weißkohl, Rotkohl und Salz 09Mar
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Fermentiertes Gemüse aus der eigenen Küche

von Julia Icking

Fermentiertes Gemüse ist super-gesund. Es enthält Milchsäurebakterien, Vitamin C und Vitamin B12. Nun habe ich gehört, dass man Sauerkraut sogar ohne Gärtopf selber machen kann. Stattdessen

mehr...
Haferwurzelblüte 07Mar
Marc Miraille / Pixabay.com

Gärtnern

Hallo Haferwurzel!

von Löwenzähnchen

Ratet mal, was es gestern bei uns zum Abendessen gab. Rhetorische Frage, klar, aber auf die Haferwurzel käme man selbst mit ausgeprägtem Sportsgeist eher nicht.

mehr...
Gewürzte Kräuterseitlinge in einer Auflaufform 03Mar
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

Vegetarischer Burger

von Julia Icking

Ich habe ein neues Rezept entdeckt, das ich unbedingt ausprobieren möchte: vegetarisches Pulled Pork. Ja, genauso habe ich auch geguckt, als ich das zum ersten Mal gelesen habe. Dahinter ver

mehr...
Tastatur bedeckt mit Windel, Mutterpass und Schnuller 23Feb
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Ich mache eine Kugelpause

von Judith Pulg

Es gibt Dinge, die erahnt man. Andere weiß man. Und manches muss man einfach selbst erspüren. Zum Beispiel, wann es Zeit ist, dem Laptop zur Seite zu schieben und sich stattdessen voll auf...

mehr...
Einblatt (Spathiphyllum) 21Feb
Monicore / Pixabay.com

Gärtnern

Gießanzeiger-Pflanzen

von Löwenzähnchen

Eine Wohnung oder ein Büro ohne Pflanzen ist für mich absolut unvorstellbar. Jede noch so fuzzelige Grünpflanze verändert die Wirkung eines Raums so dermaßen positiv ...

mehr...
Mädchen niest in Taschentuch. 17Feb
istock.com / Imgorthand

„Mama, wann dürfen wir endlich wieder teilen?“ Mein Sohn war ganz traurig, als wir nicht mehr an seinem Glas nippen wollten. Die letzte Erkältungswelle hatte uns so fies erwischt, dass wir...

mehr...