Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Blogbeiträge

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Nudeln, Tomaten, Kräuter und Zwiebeln im Topf 21Mar
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

One-Pot-Pasta: Funktioniert der Ein-Topf-Trend?

von Julia Icking

In letzter Zeit stolpere ich immer wieder über den Ausdruck "One-Pot-Pasta". One Pot? Also Eintopf, denke ich. Bei näherem Hingucken haben die Gerichte mit Eintöpfen aber nur eines gemein,

mehr...
Bauerngarten 17Mar
Efraimstochter / Pixabay.com

Gärtnern

Aus Alt mach Neu

von Löwenzähnchen

Ich bin ein Fan alter Sorten, egal, ob es sich um Gemüse, Obst oder Zierpflanzen handelt. Sie anzubauen, ist aus vielen Gründen sinnvoll.

mehr...
Weißkohl, Rotkohl und Salz 09Mar
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Fermentiertes Gemüse aus der eigenen Küche

von Julia Icking

Fermentiertes Gemüse ist super-gesund. Es enthält Milchsäurebakterien, Vitamin C und Vitamin B12. Nun habe ich gehört, dass man Sauerkraut sogar ohne Gärtopf selber machen kann. Stattdessen

mehr...
Haferwurzelblüte 07Mar
Marc Miraille / Pixabay.com

Gärtnern

Hallo Haferwurzel!

von Löwenzähnchen

Ratet mal, was es gestern bei uns zum Abendessen gab. Rhetorische Frage, klar, aber auf die Haferwurzel käme man selbst mit ausgeprägtem Sportsgeist eher nicht.

mehr...
Gewürzte Kräuterseitlinge in einer Auflaufform 03Mar
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

Vegetarischer Burger

von Julia Icking

Ich habe ein neues Rezept entdeckt, das ich unbedingt ausprobieren möchte: vegetarisches Pulled Pork. Ja, genauso habe ich auch geguckt, als ich das zum ersten Mal gelesen habe. Dahinter ver

mehr...
Tastatur bedeckt mit Windel, Mutterpass und Schnuller 23Feb
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Ich mache eine Kugelpause

von Judith Pulg

Es gibt Dinge, die erahnt man. Andere weiß man. Und manches muss man einfach selbst erspüren. Zum Beispiel, wann es Zeit ist, dem Laptop zur Seite zu schieben und sich stattdessen voll auf...

mehr...
Einblatt (Spathiphyllum) 21Feb
Monicore / Pixabay.com

Gärtnern

Gießanzeiger-Pflanzen

von Löwenzähnchen

Eine Wohnung oder ein Büro ohne Pflanzen ist für mich absolut unvorstellbar. Jede noch so fuzzelige Grünpflanze verändert die Wirkung eines Raums so dermaßen positiv ...

mehr...
Mädchen niest in Taschentuch. 17Feb
istock.com / Imgorthand

„Mama, wann dürfen wir endlich wieder teilen?“ Mein Sohn war ganz traurig, als wir nicht mehr an seinem Glas nippen wollten. Die letzte Erkältungswelle hatte uns so fies erwischt, dass wir...

mehr...
Kardamomkapsel und -samen 15Feb
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

Kardamom - mehr als ein Weihnachtsgewürz

von Julia Icking

Als ich vor ein paar Monaten verschiedene Gewürzshops im Internet durchstöbert habe, konnte ich einem Gewürz nicht widerstehen, obwohl ich noch nicht wusste, was ich damit anfangen würde:

mehr...
Zwei Haufen gekochter Reis auf einer Schieferplatte: links ungewaschen, rechts gewaschen vor dem Kochen. 13Feb
Judith Pulg | Fotografie

Essen + Kochen

Praxistest: Lohnt sich Reiswaschen wirklich?

von Judith Pulg

Nach meinem letzten Blogbeitrag zum Thema Sushi mit Kindern musste ich immer mal wieder diskutieren, ob man den Reis wirklich waschen muss. Ich habe es getestet.

mehr...
gefülltes Kühlschrankfach 09Feb
Waldkunst / Pixabay.com

Gärtnern

Animationsprogramm für Kaltkeimer

von Löwenzähnchen

Ab in den Kühlschrank heißt es für Kaltkeimer, falls ihr es verpasst haben solltet, Glockenblumen, Sonnenhut oder Akelei rechtzeitig im Herbst oder Winter auszusäen ...

mehr...
Kartoffeln 07Feb
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

So mache ich richtig leckeres Kartoffelpüree

von Julia Icking

Richtig leckere Kartoffeln kaufen - das ist ein Thema für sich, finde ich. Manche keimen schon nach wenigen Tagen, andere zerfallen beim Kochen oder schmecken nach nichts. Leider kenne ich

mehr...
Selbstgemachte Sushi im Kinderdesign: mit einen Haufen Sesamreis on top. 03Feb
Judith Pulg | Fotografie

Familie

Sushi mit Kindern

von Judith Pulg

Ich liebe Sushi! Leider darf ich während der Schwangerschaft ja keinen rohen Fisch essen. Und mein Sohn ja sowieso nicht. Das hält uns aber nicht davon ab, hin und wieder...

mehr...
Schmetterling auf Alpen-Aster 01Feb
Manfred Antranias Zimmer / Pixybay.com

Gärtnern

Eiskalt erwischt

von Löwenzähnchen

Die sogenannten Kaltkeimer sind ausgesprochene Winterfans. Sie haben sich einen Trick angeeignet, um ihre Vermehrungschancen zu verbessern: Ihre Samen enthalten Hemmstoffe, die ...

mehr...
Kartoffel-Gemüse-Puffer 26Jan
Julia Icking, Bonn

Essen + Kochen

Kartoffel-Gemüse-Puffer: zweiter Versuch

von Julia Icking

Nachdem mein Rezept letzte Woche nicht so gut geklappt hat, habe ich versucht mich schlau zu machen, wie Kartoffelpuffer knusprig werden. Dazu findet man jede Menge Tipps im Netz

mehr...