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Essen lernen mit Regeln

Feste Strukturen und Abläufe helfen besonders kleinen Kindern auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit. Das gilt auch beim gemeinsamen Essen in der Kita.

Kind mit Besteck in der Hand am Tisch
Fotolia.de / djedzura

Dort ermöglichen einfache, klare Regeln, dass Mahlzeiten in einer positiven Atmosphäre stattfinden können und Raum für Freude und Genuss am Essen bieten.

Vieles zutrauen und selbst machen

„Wir essen alle gemeinsam am Esstisch und fangen erst an, wenn alle sitzen. Unsere Mahlzeit beginnen wir mit einem gemeinsamen Tischspruch.“ Das sind einige mögliche Regeln. Absprachen bieten sich auch für die Essatmosphäre an. Schreien, streiten und mäkeln stört die anderen und ist deshalb tabu. Daneben sollte es Raum zum Lernen und Ausprobieren geben: Wer kann, bringt sein Essen selbst auf den Teller, wobei es die Großen den Kleinen zeigen können. Kleine Missgeschicke werden möglichst unkommentiert hingenommen und dem Kind wird geduldig gezeigt, wie es besser geht. In der Gruppe wird Unbekanntes probiert, aber es gibt keinen Zwang.

Während die Kinder durch die Regeln lernen, wie eine Mahlzeit abläuft, tragen die Vereinbarungen zur Entlastung der pädagogischen Fachkräfte bei. Das Team der Krippe sollte diskutieren, wie die Mahlzeiten und die Verrichtungen drumherum aussehen sollten und dann die Regeln fürs Essen und Trinken gemeinsam aufstellen.

Eltern mit ins Boot holen

Idealerweise sind auch Vertreter der Elternschaft beteiligt, denn gerade in diesem Bereich ist die Erziehungspartnerschaft wichtig. Wenn die Eltern zu Hause einen ähnlichen Ablauf einhalten, sind das Wochenende und der Wochenanfang entspannter. Aber selbst wenn es kleinere Unterschiede zwischen Elternhaus und Krippe gibt, ist das für die Kinder kein Problem und spricht nicht gegen Essensregeln in der Einrichtung. Schließlich wissen schon die ganz Kleinen, dass sie zu Hause manche Dinge nicht dürfen, die bei den Großeltern erlaubt sind.

Die Regeln sind ein Teil des pädagogischen Profils einer Einrichtung und sollten schriftlich fixiert sein. Schon beim Anmeldegespräch können sie Eltern in Form eines Merkblatts überreicht werden und in der Einrichtung bleiben sie als schön gestaltetes Plakat am Essplatz bei jeder Mahlzeit präsent.

Quelle: Essen lernen in Kita und Tagespflege - Ernährungsbildung für Kleinkinder (Best.-Nr. 3304)​

Andrea Fenner, Edinburgh |

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