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Gesundheit

Worauf kommt es bei fettbewusster Ernährung an? Was hilft Stressessern und Stresshungerern? Und wie kann man genussvoll abnehmen? Ernährungsberater und Interessierte finden hier Antworten.

Seniorenpaar steht in der Küche
pressmaster / Fotolia.com

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Frau und Mann am Tisch mit Gemüse, beide ziehen an einer Salatgurke
Arnout van Son, aid

Gemüse und Obst sind gesund - das weiß jeder! Doch 5 Portionen davon täglich essen - das ist im Alltag eine Herausforderung. Wir verraten, wie es gelingen kann.

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Frauenhände halten Maßband an Männerbauch
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Mit dem Body-Mass-Index können Sie zwar abschätzen, wieviele Kilos Ihr Klient zu viel hat. Er berücksichtigt nicht, wo das Fett sitzt. Für das gesundheitliche Risiko ist das aber entscheidend.

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Mann vor Holzbrett mit Flasche Milch, Eier, Fisch und Fleisch
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Wer sich mal mehr Eier gönnt, muss kein schlechtes Gewissen haben. Eier enthalten zwar reichlich Cholesterin, das beeinflusst aber kaum den Cholesterinspiegel im Blut.

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Baby beim Essen im Hochstuhl
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Früher wurde Müttern empfohlen, potenziell allergieauslösende Lebensmittel wie Kuhmilch, Weizen und Fisch im ersten Lebensjahr zu meiden. Heute gilt dieses strikte Verbot nicht mehr.

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Mann am Steuer mit Donut und Kaffeebecher
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Dem einen schlägt Stress auf den Magen, der andere futtert hemmungslos. Beiden Esstypen können unterschiedliche Ansätze des Stressmanagements helfen, aus dem Stresskreislauf auszubrechen.

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