Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Hat das Futter Einfluss auf die Farbe des Eidotters?

Das Eigelb eines Hühnereis kann verschiedene Farbtöne haben. Verantwortlich dafür ist meistens das Futter...

Braune Eier, eines davon geöffnet mit Eigelb, neben Getreideähren
Vitalina Rybakova / Fotolia.com

Die Dotterfarbe eines Hühnereis entsteht durch Pigmenteinlagerungen von gelben und roten Farbstoffen. Durch die Fütterung der Legehennen mit pigmenthaltigen Futtermitteln oder pigmentierenden Carotinoiden kann die Eidotterfarbe beeinflusst werden.

Carotinoide sind zum Beispiel in Paprika, Luzernegrünmehl, Curcuma oder Tagetes enthalten, können aber auch künstlich hergestellt werden. Ein hoher Carotingehalt bedingt eine kräftigere Dotterfärbung. Das heißt, je mehr Carotin verfüttert wird, desto mehr geht die Dotterfarbe von gelb zu orange über. Doch die Färbung sagt nichts über den Gesundheitswert aus: Ein besonders gelber oder orangefarbener Dotter ist also nicht gesünder als ein blasser.

Autorin: Antje Elfrich, Brühl |

als hilfreich bewerten 0 Versenden VG Wort
Hahn mit Hühnern auf Wiese
nwf / Fotolia.com
Vom Acker bis zum Teller

Eier: Erzeugung

Hühnerei-Erzeugung in Deutschland

In Deutschland werden pro Jahr über 18 Milliarden Eier verbraucht. Nahezu alle der im Handel verkauften Eier stammen aus spezialisierten Legehennenbetrieben, rund 80 Prozent aus heimischen.

mehr...
Lohmann-Brown-Hähne
Bruderhahn Initiative Deutschland
Lebensmittel

Initiativen gegen das Kükentöten

Ich wünscht' ich wär' kein Hahn

Kurz vor Ostern erschien mein Artikel über die vielen Eier für das Osterfrühstück. Dafür habe ich einiges über Eier, Hühnerhöfe und Legeleistungen gelesen. Ein Thema taucht dabei immer wieder

mehr...
Landwirtschaft und Umwelt

Keine Kühlpflicht für Eier

Neue Verordnung ist in Kraft

Seit Mitte März 2016 können Eier bis zu drei Wochen nach dem Legen ungekühlt an den Verbraucher abgegeben werden. 

mehr...
Lebensmittel

Woher kommen die Eier fürs Osterfrühstück

Ostern ohne Eier ist undenkbar

Jedes Jahr vor Ostern frage ich mich, woher die vielen zusätzlichen Eier kommen, die in diesen Tagen gekauft werden. Jetzt habe ich mich auf die Suche nach Antworten gemacht

mehr...