Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Hörfunkbeiträge 2014

Hörfunkbeitrag Dezember 2014

Forellen
aid

Festlich genießen mit Fisch

Karpfen, Lachs oder Forelle sind immer noch die Klassiker, wenn es um festliche Fischgerichte geht. Aber das muss ja nicht heißen, dass man nicht auch einmal einen Geheimtipp probieren könnte.
Download - [PDF 93,08kB] Download - [MP3 4260,00kB] Anhören - [0:00 min]

Hörfunkbeitrag November 2014

verschiedene Nüsse
aid

Jetzt ist Nuss-Zeit

Der Maronenverkäufer auf dem Weihnachtsmarkt, Haselnüsse und Walnüsse auf dem bunten Weihnachtsteller, Weihnachtsgebäck mit Nüssen,... Nüsse gehören ohne Frage zur Vorweihnachtszeit einfach dazu.
Download - [PDF 91,66kB] Download - [MP3 4174,69kB] Anhören - [0:00 min]

Hörfunkbeitrag Oktober 2014

Kürbisse
aid

Kürbisse: Die größten Beeren mit vielen Gesichtern

Vielfältig in Farbe und Form werden Kürbisse nicht nur zu Halloween gerne zu Dekozwecken genutzt. Gerade als Nahrungsmittel erlebt Großmutters Gemüse eine Renaissance.
Download - [PDF 67,08kB] Download - [MP3 3246,00kB] Anhören - [0:00 min]

Hörfunkbeitrag September 2014

Ameise
aid

Von Heuschreckenspieß bis Schokoladenhüpfer: Insekten auf der Speisekarte

Andere Länder, andere Sitten. Das gilt auch und nicht zuletzt bei der Ernährung. Mal ist Schweinefleisch tabu, mal Rind. Und in vielen Regionen der Erde gehören Insekten zur täglichen Nahrung.
Download - [PDF 93,77kB] Download - [MP3 3976,69kB] Anhören - [0:00 min]

Hörfunkbeitrag August 2014

Gasflamme einer Kochplatte
aid

An die Töpfe, fertig, los! - Kochen kann so einfach sein

Deutschland liebt Kochshows im TV. Eine Nation ambitionierter Köche und Köchinnen, also? Weit gefehlt. Anderen beim Kochen zuzuschauen, ist eine Sache; selbst zu kochen, hingegen eine ganz andere.
Download - [PDF 97,37kB] Download - [MP3 3245,72kB] Anhören - [0:00 min]

Hörfunkbeitrag Juli 2014

verschiedene exotische Früchte
aid

Immer für eine Erfrischung gut - Exoten und Zitrusfrüchte

Eine heiße Zitrone in der kalten Jahreszeit kann Wunder wirken. Das ist soweit bekannt. Doch Zitrone, Limette und Co. sind auch an heißen Tagen ein echter Gewinn.
Download - [PDF 100,38kB] Download - [MP3 3328,39kB] Anhören - [0:00 min]

Hörfunkbeitrag Juni 2014

Marienkäfer
aid

Freund oder Feind? Nützlinge-App für den Garten

Regenwürmer durchpflügen den Boden, Bienen bestäuben die Blüten und Marienkäfer mögen Blattläuse. Diese Gartenhelfer sind soweit bekannt, viele andere Tiere und Tierchen allerdings nicht.
Download - [PDF 74,20kB] Download - [MP3 2828,31kB] Anhören - [0:00 min]

Hörfunkbeitrag Mai 2014

Gummibärchen und Kinderschokolade mit aufgestapelten Zuckerstücken
aid

Ein schwerwiegendes Problem - Adipositas bei Kindern und Jugendlichen

„Die ist dick“, „Der ist fett“ – gerade Kinder und Jugendliche sind in ihrem Urteil gnadenlos. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit Übergewicht hat sich seit den 1980er Jahren verdreifacht.
Download - [PDF 97,15kB] Download - [MP3 4155,06kB] Anhören - [0:00 min]

Hörfunkbeitrag April 2014

Stück Schinken
aid

Fantastisches Duo: Schinken zum Spargel

Bis zum 24. Juni heißt es jetzt wieder Spargel satt! Dann nämlich endet hierzulande offiziell die Spargelsaison. Bis dahin finden aber nicht nur Spargel, sondern auch Schinken reißenden Absatz.
Download - [PDF 101,72kB] Download - [MP3 3420,83kB] Anhören - [0:00 min]

Hörfunkbeitrag März 2014

Von Schimmel befallene Brotscheibe
aid

Essen – aber sicher! Unerwünschtes in Lebensmitteln

Wie belastet sind unsere Lebensmittel – mit Salmonellen, mit Weichmachern oder mit Schwermetallen? Immer mal wieder sorgen Nachrichten über Rückstände in Nahrungsmitteln für Verunsicherung.
Download - [PDF 96,24kB] Download - [MP3 3021,34kB] Anhören - [0:00 min]

Hörfunkbeitrag Februar 2014

Abbildung der Ernährungsapp

"Was ich esse“ – App als Ernährungscoach

Was habe ich heute eigentlich so gegessen? Wer sein Essverhalten überprüfen und vielleicht sogar verändern möchte, der muss quasi Buch führen. Die neue aid-Ernährungsapp ist dafür enorm hilfreich.
Download - [PDF 101,47kB] Download - [MP3 3517,34kB] Anhören - [0:00 min]

Hörfunkbeitrag Januar 2014

Familie am Frühstückstisch
aid

Familienessen – Gut für Groß und Klein

Ein idyllisches Bild: die ganze Familie sitzt am Esstisch, aber jeder isst offenbar etwas anderes. Doch soviel Aufwand ist eigentlich gar nicht nötig.
Download - [PDF 101,40kB] Download - [MP3 2859,26kB] Anhören - [0:00 min]