Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Kinderpflanze des Monats

In dieser Rubrik stellen wir Ihnen ungiftige Pflanzen vor, die sich besonders für die Bepflanzung von Kindergärten und Spielplätzen eignen.

Mädchen umarmt einen Baumstamm
coldwaterman / Fotolia.com

Früchte des Maulbeerbaums
Peter Pretscher

Der Maulbeerbaum liefert nicht nur leckere Beeren, ohne ihn gäbe es auch keine Seide.

mehr...
Biene in Blüte von Löwenmaul
Peter Pretscher

Auf gefährliche Löwen und ihre großen Mäuler kommt man wohl kaum, wenn man einen Garten für Kinder gestalten will. Und doch ist das Löwenmaul eine besonders kinderfreundliche Pflanze.

mehr...
Patrinia Gibbosa, Schweißfußpflanze
Peter Pretscher

Zunächst ist sie ziemlich unscheinbar. Aber umso überraschender wirkt sie in der Nase. Die Schweißfußpflanze sorgt für Abwechslung im Duftpflanzenbeet.

mehr...
Taschentuchähnliche Blüten des Taschentuchbaums
Peter Pretscher

Woher der Taschentuchbaum seinen Namen hat, das ist offensichtlich: Über den kugeligen Blüten hängen je zwei weiße Hochblätter, die aussehen wie Taschentücher.

mehr...
Blüte des Judasbaums
Peter Pretscher

Die rosafarbenen Blütenbüschel des Judasbaumes sitzen überall am Baum. Nicht nur an dünnen Zweigen, sondern auch an dicken Ästen und direkt am Stamm.

mehr...
Lungenkrautblüte (vergrößert)
Peter Pretscher

Die jungen Blüten des Lungenkrautes sind noch kräftig rosa. Doch nach ein paar Tagen werden sie violett und dann leuchtend blau. Kinder beobachten dieses Farbenspiel gern.

mehr...
Blüte und Kätzchen der Haselnuss
Peter Pretscher

Man muss schon ganz genau hinsehen, wie es fast nur Kinderaugen können. Und als Allergiker muss man sich dabei auch noch die Nase zuhalten.

mehr...
Hamamelis mollis, gelbe Blüte
Peter Pretscher

Die Blütenblätter der Zaubernuss sind filigran, als schmale gelbe Fäden ragen sie in kleinen Büscheln aus dem Blütenkelch. Aber sie sind hart im Nehmen. Sie trotzen Kälte und Schnee.

mehr...
Winterjasmin, gelbe Blüten
Peter Pretscher

Nein, in diesem Fall liegt es nicht an den ungewöhnlich milden Temperaturen. Dass der Winter-Jasmin jetzt in voller Blüte steht, ist völlig normal, sein Name weist ja schon darauf hin.

mehr...