Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Nüsse: Gesund essen

Nüsse enthalten nur wenig Wasser, aber reichlich Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Besonders wertvoll sind die ungesättigten Fettsäuren.

Frau beißt auf Mandel
highwaystarz / Fotolia.com

Das Fett in Nüssen liefert hauptsächlich einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die positive Eigenschaften haben. Darüber hinaus enthalten Nüsse Mineralstoffe und Vitamine - vor allem Vitamine aus der B-Gruppe und Vitamin E - sowie Kalium, Natrium, Magnesium und Phosphor. In Maßen genossen (wegen des hohen Kaloriengehaltes) bereichern Nüsse also den Speiseplan als wertvolle Nährstofflieferanten.

Nährwerte von Nüssen im Vergleich (pro 100 g verzehrbarem Anteil)

 

 Energie

 Eiweiß

 Fette

 Kohlenhydrate

 Ballaststoffe

 Wasser

 

kcal

g

g

g

g

g

Cashewkerne

571

17,2

42,2

30,5

2,9

4,0

Erdnusskerne

564

25,3

48,1

7,5

11,7

5,2

             geröstet

585

25,6

49,4

9,4

11,4

1,6

Kastanien, Maronen

196

3,4

1,9

41,2

8,4

48,0

Haselnusskerne

644

12,0

61,6

10,5

8,2

5,6

Kokosnuss, reif

363

3,9

36,5

4,8

9,0

48,0

Mandeln, süß

583

18,7

54,1

5,4

13,5

5,0

Macadamianüsse

703

7,5

73,0

4,0

11,4

3,0

Paranüsse

670

13,6

66,8

3,6

6,7

5,6

Pekannüsse

703

9,3

72,0

4,4

9,5

3,0

Pistazienkerne

594

20,8

51,6

11,6

10,6

5,3

Walnusskerne

663

14,4

62,5

10,6

6,1

5,0

Quelle: Die große Nährwert-Kalorien-Tabelle, Gräfe und Unzer 2014/15

Gut für Herz und Kreislauf

Verschiedene Nüsse in Schale in Herzform

Wissenschaftliche Untersuchungen haben in den letzten Jahren gezeigt, dass sich der Verzehr von Nüssen günstig auf das Herz-Kreislauf-System und vor allem auf die Blutfettwerte auswirkt. Hierbei spielt vor allem das günstige Fettsäuremuster der Nussfette eine wichtige Rolle: Sie haben einen relativ hohen Gehalt an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die heute als Herz schützend angesehen werden. Möglicherweise wirken auch andere Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe, Arginin (eine Aminosäure), Phytosterine und weitere sekundäre Pflanzenstoffe positiv.

Vorsicht bei Allergien

Nüsse lösen häufig Allergien aus. Besonders Birkenpollenallergiker reagieren aufgrund von Kreuzallergien auf Haselnüsse mit Halskratzen, Juckreiz am ganzen Körper bis hin zur Atemnot. Ähnliche Wirkungen können auch Walnüsse, Paranüsse, Mandeln, Erdnüsse und Cashewnüsse hervorrufen. Insbesondere Erdnussallergiker müssen vorsichtig sein. Bereits kleinste Mengen lösen allergische Reaktionen aus.

Von Allergien betroffene Personen sind beim Einkauf darauf angewiesen, zuverlässige Informationen über die Zusammensetzung der Lebensmittel zu erhalten. Die Allergen-Kennzeichnung nennt bei verpackten Lebensmitteln die Zutaten, die zu den häufigsten Allergenen gehören. Dazu gehören auch Schalenfrüchte (Mandel, Haselnuss, Walnuss, Cashew, Pecannuss, Paranuss, Pistazie, Macadamianuss und Queenslandnuss).

Autoren: Ruth Rösch, Düsseldorf; Rüdiger Lobitz, aid |

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Mann vor Holzbrett mit Flasche Milch, Eier, Fisch und Fleisch
Syda Productions / Fotolia.de

Wer sich mal mehr Eier gönnt, muss kein schlechtes Gewissen haben. Eier enthalten zwar reichlich Cholesterin, das beeinflusst aber kaum den Cholesterinspiegel im Blut.

mehr...
Lebensmittel

Allergenkennzeichnung

Getreideähre, Weizenkörner, Brötchen und ein Schild mit der Aufschrift "Gluten"
Printemps / Fotolia.com

Die vierzehn am häufigsten Lebensmittelallergien auslösenden Lebensmittel müssen immer gekennzeichnet werden. Das gilt nicht nur für verpackte, sondern auch für lose Ware.

mehr...
Gesunder Schulalltag

Lebensmittelallergien

Kinder beim Tauziehen
Christian Schwier / Fotolia.com

Statistisch ist in jeder Klasse ein Schüler mit einer Lebensmittelallergie. Wir zeigen, wie sich Schulen dieser Herausforderung stellen können – in der Schulverpflegung und im Lernalltag.

mehr...

Hörfunkbeitrag August 2016

Schale mit Müsli
aid

Ganz schön kernig – Müsli liegt im Trend

Gesundes Frühstück oder Kalorienbombe? Hier gibt es Tipps, auf was man achten kann.
Download - [PDF 59,49kB] Download - [MP3 5824,49kB] Anhören - [0:00 min]