Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Pilze

Der Anbau der meisten „Kulturpilze“ ist relativ kompliziert. Für einige der bekannten Arten gibt es inzwischen jedoch Fertigpakete, die eine sichere Ernte garantieren.

Pilze in einem Korb auf einem Holztisch
nataliiaGL / Fotolia.com

Pflanzensteckbriefe

Austernpilze

Pleurotus spp.

Austernpilze
photo 5000 / Fotolia.com

Austernpilze sind Primärzersetzer, die ursprünglich auf Laubholz wachsen. Sie gedeihen nur bei ausreichend viel Licht, völlige Dunkelheit führt zu Fruchtkörper-Deformationen.

mehr...
Pflanzensteckbriefe

Champignons

Agaricus bisporus

Champignons
Basya555 / Fotolia.com

Der Champignon, der wohl bekannteste unter den Kulturpilzen, ist die Zuchtform des wild wachsenden zweisporigen Egerlings. Er benötigt zur Fruchtbildung kein Licht.

mehr...
Pflanzensteckbriefe

Kräuterseitling

Pleurotus eryngii

Kräuterseitlinge
pilzbrut.de

Der Kräuterseitling ist ein Pilz, den man auf Strohballen kultivieren kann. Wem das jedoch zu aufwendig ist, der kann den Kräuterseitling auch als Fertigkultur beziehen.

mehr...
Pflanzensteckbriefe

Kulturträuschling/Braunkappe

Stropharia rugosa-annulata

Braunkappen
pilzbrut.de

Anfänglich konnten sich nur Liebhaber für den Kulturträuschling begeistern. Der Pilz mit dem brauen Hut gewinnt jedoch zunehmend an Bedeutung – auch, weil er leicht zu kultivieren ist.

mehr...
Pflanzensteckbriefe

Shiitake

Lentinula edodes

Shiitake
Cora Müller / Fotolia.com

Wörtlich übersetzt bedeutet der japanische Name Shiitake „am Pasaniabaum wachsender Pilz“. Er stammt aus Ostasien und wird bereits seit rund 1.000 Jahren in China kultiviert.

mehr...