Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Sichere Weidezäune

Die Temperaturen steigen, das Gras wächst und der Weideaustrieb steht kurz bevor oder ist mancherorts schon erfolgt.

Mann misst die elektrische Spannung an einem Weidezaun
aid

(aid) – Die Temperaturen steigen, das Gras wächst und der Weideaustrieb steht kurz bevor oder ist mancherorts schon erfolgt. Doch wie sieht es mit dem Weidezaun aus? Ist er noch in Ordnung? Muss er geflickt werden oder gar neu gesetzt?

Welche sicherheitstechnischen Erfordernisse Zäune erfüllen müssen, damit die Tiere auf der Weide bleiben und es zu keinen Unfällen kommt, erläutert das aid-Heft „Sichere Weidezäune“. Je nach Lage der Weideflächen und Sensibilität der Tiere gibt es für unterschiedliche Weidezaunarten und -varianten für Rinder, Pferde, Schafe, Wild, Schweine und Geflügel.

In der Broschüre werden die Grundlagen und Neuerungen zur Technik von Elektrozäunen vermittelt und mögliche Schwachpunkte aufgezeigt, vom richtigen Zaunmaterial über die Wahl der Isolatoren bis zur sicheren Stromführung.

Elementar ist das Kapitel zu den rechtlichen Grundlagen der Tierhalterhaftung und zu aktuellen Gerichtsentscheidungen. Die Kombination der Inhalte macht das Heft zu einem Muss für alle Nutztierhalter, aber auch für Sachverständige und Juristen.

Neu in dieser Auflage ist ein Kapitel zum Thema „Wölfe und Nutztiere“, inklusive der Wolfsmanagementpläne der Bundesländer. Hier finden vor allem Schaf- und Ziegenhalter Informationen, wie sie ihre Tiere schützen können.

www.aid.de

aid-Broschüre „Sichere Weidezäune“

Bestell-Nr. 1132, ISBN 978-3-8308-1221-0

Preis: 4,00 Euro (ab 20 Stück 30 % Mengennachlass)

zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 Euro gegen Rechnung

aid infodienst e. V., Heilsbachstraße 16, 53123 Bonn

Telefon: 038204 66544, Telefax: 0228 8499-200

E-Mail: Bestellung@aid.de, Internet: www.aid-medienshop.de

www.aid.de/shop/shop_detail.php?bestellnr=1132

Weitere Informationen:

http://www.aid.de/inhalt/schafe-und-ziegen-wirksam-vor-woelfen-schuetzen-5686.html

als hilfreich bewerten 0 Versenden