Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Videos: Tiergerechte Milchviehställe

Der aid zeigt in verschiedenen Kurzvideos, wie Tierwohl im Stall – auch mit ganz einfachen Mitteln – umgesetzt werden kann.

Vier Beispiele für mehr Tierwohl in der Milchviehhaltung
aid

Der aid stellt die Ställe von vier verschiedenen Milchviehbetrieben vor, die sich durch eine besonders tiergerechte Haltung auzeichnen. Für jeden Betrieb wird gezeigt, welche Details im Stall ausschlaggebend sind, damit sich die Tiere wohl fühlen. Betriebsleiter und Berater für Rinderhaltung erläutern, was die Ställe besonders tiergerecht macht und welche Erfahrungen sie bisher damit gemacht haben.

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Manfred Hölscher im Interview
aid
Nutztiere

Video: Tierwohl auf dem Milchviehbetrieb Hölscher

Zweiflächenstall mit Tiefstreu für hohen Kuhkomfort

Mit geringem Aufwand und viel Eigenleistung wurden auf dem Nebenerwerbsbetrieb Hölscher Altgebäude zu einem besonders tiergerechten Zweiflächenstall mit Tiefstreu umgebaut.

mehr...
Rainer Schmidt, Ronneburg
aid
Nutztiere

Video: Tierwohl auf dem Milchviehbetrieb Schmidt

Tiergerechter Boxenlaufstall: Gruppenhaltung mit intensiver Betreuung

Die 300 Kühe des Betriebs Schmidt werden in Untergruppen von etwa 70 Tieren gehalten. Der Boxenlaufstall bietet breite und trittsichere Lauf- und Fressgänge und bequeme Tiefboxen.

mehr...
Betriebsleiter Iding
aid
Nutztiere

Video: Tierwohl auf dem Ökohof Achtern Diek

Ein tiergerechter Stall für behornte Ökomilchkühe

Der Stall des Ökohofs Acktern Diek stellt selbst unter den tiergerechten Ställen eine Besonderheit in der modernen Milchviehhaltung dar. Er beherbergt 80 horntragende Kühe. 

mehr...
Betriebsleiter Bange
aid
Nutztiere

Video: Tierwohl auf dem Milchhof Soonwald

Moderner Milchviehstall: Komfortabel für Kuh und Tierhalter

Im Stall des konventionell wirtschaftenden Milchviehbetriebs "Milchhof Soonwald" wird - über das gesetzlich geforderte Maß hinaus - das Wohl der Kühe berücksichtigt.

mehr...