Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Video: Tierwohl auf dem Milchviehbetrieb Schmidt

Die 300 Kühe des Betriebs Schmidt werden in Untergruppen von etwa 70 Tieren gehalten. Der Boxenlaufstall bietet breite und trittsichere Lauf- und Fressgänge und bequeme Tiefboxen.

Rainer Schmidt, Ronneburg
aid

Rainer und Helga Schmidt aus dem hessischen Ronneburg leben für ihre 300 Milchkühe. Sie bezeichnen sich selbst als „kuhverrückt“ und haben diese Begeisterung an ihre vier Söhne weitergegeben. Der Kuhbestand ist innerhalb von zehn Jahren kontinuierlich von 80 auf 300 Tiere aufgestockt worden, sodass sich die Familie auf die veränderten Anforderungen gut einstellen konnte. Die Kühe werden in Gruppen von jeweils 70 Tieren gehalten. Auf diese Weise kann wesentlich besser auf die Bedürfnisse der Kühe eingegangen werden, als dass das in einer großen Herde möglich wäre. Der Boxenlaufstall verfügt über breite und trittsichere Lauf- und Fressgänge und bequeme Tiefboxen mit Stroh-Kalk-Einstreu. Die Familie hält Fleckvieh-, Braunvieh und Holsteinkühe sowie jede Menge Kreuzungen aus den Rassen. Die Kühe können jeden Tag ins Freie, denn der Treibweg zum Melkstand fungiert tagsüber als Laufhof.

Der Stall

 

Statements von Betriebsleiter und Berater

Die Betriebsleiter Rainer und Helga Schmidt und der Berater Dr. Hans-Joachim Herrmann vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) erläutern in diesem Video, warum dieser Stall und die Haltungsform besonders tiergerecht sind.

 

Elisabeth Roesicke, aid |

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Manfred Hölscher im Interview
aid

Mit geringem Aufwand und viel Eigenleistung wurden auf dem Nebenerwerbsbetrieb Hölscher Altgebäude zu einem besonders tiergerechten Zweiflächenstall mit Tiefstreu umgebaut.

mehr...
Betriebsleiter Bange
aid

Im Stall des konventionell wirtschaftenden Milchviehbetriebs "Milchhof Soonwald" wird - über das gesetzlich geforderte Maß hinaus - das Wohl der Kühe berücksichtigt.

mehr...
Betriebsleiter Iding
aid

Der Stall des Ökohofs Acktern Diek stellt selbst unter den tiergerechten Ställen eine Besonderheit in der modernen Milchviehhaltung dar. Er beherbergt 80 horntragende Kühe. 

mehr...