Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Ernährungskommunikation hat viele Kanäle

Was Verbraucher über Ernährung hören kommt aus vielen Kanälen, von der Ernährungsberatung bis zur Industrie. Der aid geht hier auf sein Kommunikationsverständnis und auf wichtige Akteure ein.

Ernährungskommunikation

Ernährungskommunikation des aid

Vom Wissen zum Handeln

Pfeil mit aufgespießtem Obst trifft Zielscheibe
georgemuresan / Fotolia.com

Vom Wissen zum Handeln, aber wie? Redaktionsleiterin Eva Zovko erläutert das Selbstverständnis des aid und ihre Sicht auf Herausforderungen und Trends in der Ernährungskommunikation.

mehr...
Schild am Strand: Bin dann mal weg
VRD / Fotolia.com
Ernährungskommunikation

Ernährungskommunikation: Abschied vom Beratungsmythos

Therapiefall Ernährungsberatung

Wir alle kennen die Musterklientin Frau S. Sie ist ein liebgewonnener Mythos, von dem sich die Ernährungsberatung endlich trennen muss. Winken Sie ihr gemeinsam mit uns hinterher!

mehr...
Strenge Frau zeigt mit Finger
darkbird / Fotolia.com
Ernährungskommunikation

Ernährungskommunikation in der Schule

Von der „falschen Ernährung“ zum „essenden Menschen“

Der Ess- und Konsumalltag junger Menschen ist komplex. Verbote und erhobene Zeigefinger helfen genauso wenig wie enge Regeln. Eine moderne Ernährungs- und Verbraucherbildung geht anders...

mehr...
Menschen sprechen in Megafone
Aaron Amat / Fotolia.com
Ernährungskommunikation

Ernährungskommunikation von Institutionen

Nachhaltig vernetzen, zusammen sprechen

In Sachen Ernährungskommunikation mischen viele Verbände, Forschungseinrichtungen, Ministerien und anderen Institutionen mit. Wie gelingt eine effektive und gute Zusammenarbeit?

mehr...
Frau mit großem Papierflieger
krimar / Fotolia.com
Ernährungskommunikation

Ernährungskommunikation: Verantwortung der Medien

Die Geschichte einer Meldung ...

Meldungen zu veröffentlichen ist wie einen Papierflieger loszuschicken. Die Botschaft ist handlich gefaltet, das Ziel vor Augen, und doch kann die Reise ganz anders ausgehen als gedacht.

mehr...
Finger hinter dem Rücken gekreuzt
Evgeny Dubinchuk / Fotolia.com
Ernährungskommunikation

Ernährungskommunikation der Lebensmittelindustrie

Fadenscheinig oder verantwortungsvoll?

Werbung, Aufmachung, Verpackungsgrößen, Rabattaktionen... Die Lebensmittelindustrie hat großen Einfluss auf unser Kauf- und Essverhalten.

mehr...