Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Waldschäden/-schutz

Unsere Wälder sind vielen Gefahren ausgesetzt: Massenvermehrungen von Insekten, witterungsbedingten Risiken wie Sturmwurf und Schneebruch, Waldbränden, Wildschäden.

Zersplitterter Baumstumpf nach Sturm
animaflora / Fotolia.com

Sturmschaden umgefallender Baum
aid
Forst, Holz, Jagd

Gefahren für den Wald

Man kennt die Bilder: Bäume, vom Sturm entwurzelt, von der Schneelast umgedrückt oder vom Feuer vernichtet – einige Beispiele für die zahlreichen Risiken, denen ein Waldbaum ausgesetzt ist.

mehr...
Schälschaden durch Wild verursacht
Landpixel.de
Forst, Holz, Jagd

Wildschäden im Wald

Wildschäden stellen auch heute noch eine schwerwiegende Beeinträchtigung des Ökosystems Wald dar, obwohl zahlreiche Anstrengungen unternommen wurden, um das Problem in den Griff zu bekommen.

mehr...
Kahle Waldfläche nach Sturm Kyrill
aid
Forst, Holz, Jagd

Neue Risiken für den Wald

Stürme und Insektenkalamitäten waren schon immer Risiken für den Wald – allerdings als sehr seltene ”Jahrhundert-Ereignisse”. Hier zeichnet sich eine gefährliche Veränderung ab.

mehr...