Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Wie steil darf eine Hang für den Weinbau sein?

Einige Weinberge sind so steil, dass man kaum glauben kann, dass dort noch Menschen arbeiten. Bis zu welcher Hangneigung lässt sich denn eigentlich Wein anbauen?

Winzer bei der Weinlese im Steilhang
Yvonne Stadtfeld / Fotolia.com

Die steilsten Weinlagen Europas sind der Engelsfelsen im Badischen Bühlertal mit 75 Grad und Calmont an der Mosel mit bis zu 68 Grad Neigungswinkel. Weitere weltbekannte Steillagen liegen bei Bernkastel-Kues (Bernkasteler Doctor), Rüdesheim am Rhein (Rüdesheimer Berg Schlossberg, Rottland und Roseneck) und Assmannshausen (Höllenberg) sowie in Triefenstein (Homburger Kallmuth) und Würzburg (Stein) am Main.

Sehr viel Handarbeit

Weinbau in extremen Hanglagen bezeichnet man als Steillagenweinbau. Im Falle von 68 bis 75 Grad muss man aber schon eher von Steilstlagenweinbau sprechen. Mit zunehmender Steilheit des Hangs müssen immer mehr Arbeiten per Hand durchgeführt werden, da eine Mechanisierung in starken Steillagen nicht mehr möglich ist. Lediglich der Material- und Personentransport erfolgt über Einschienen-Zahnradbahnen. Pflanzenschutzmaßnahmen werden auf zusammenhängenden Flächen teilweise mit Hubschraubern durchgeführt. Spezielle Behandlungen erfolgen vom Boden aus meist über Schlauchspritzungen, in Kleinbetrieben auch noch mit Motorrückenspritzen.

Ohne finanzielle Förderung kaum rentabel

Da ein kostendeckendes Arbeiten kaum noch möglich ist, werden solch steile Weinhänge immer seltener bewirtschaftet. Um das typische Landschaftsbild von Weinbauregionen zu erhalten, wird die Bewirtschaftung von Steillagen heute vielerorts wieder finanziell gefördert.

Autor: Jörg Planer, Meckenheim |

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Garten pflegen

Kirschessigfliege

Reife roten Kirschen am Baum
emirkoo / Fotolia.com

Die Kirschessigfliege ist ein invasiver Pflanzenschädling, der vor allem Kirschen, Beerenobst und Wein befällt. Die besten vorbeugenden Maßnahmen sind Schutznetze und konsequente Hygiene.

mehr...
Grüne Ausbildungsberufe

Das kannst du werden: Winzer/-in

Winzer pflückt Trauben
iStock.com / Rostislav Sedlacek

Suchst du einen modernen und vielseitigen Beruf, dann bist du bei den Winzern in guter Gesellschaft.

mehr...
Berufsbildung

Leittexte Winzer/-in

Der aid bietet Leittexte zu mehr als 90 Themen an. Hier gibt es alle Leittexte für den Beruf Winzer/-in zum kostenlosen Herunterladen – und Tipps zum Umgang mit der Methode.

mehr...
Verbraucher und Ernährung

Gläschen oder Glas Wein?

In einem großen bauchigen Glas ist der Rotwein gut belüftet und kann sein Aroma optimal entfalten.

mehr...