Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Wildschäden im Wald

Wildschäden stellen auch heute noch eine schwerwiegende Beeinträchtigung des Ökosystems Wald dar, obwohl zahlreiche Anstrengungen unternommen wurden, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Schälschaden durch Wild verursacht
Landpixel.de

Um die Schäden weiter zu vermindern, ist die Zusammenarbeit aller Betroffenen – insbesondere der Jäger und Waldbesitzer – von großer Bedeutung. Wichtig ist eine möglichst genaue Analyse der Situation, um praktikable Lösungsansätze für alle Beteiligten zu entwickeln. Die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Wald, Wild und Mensch müssen dabei berücksichtigt werden.

Zu einer langfristig angelegten Konfliktlösung gehören die Reduktion überhöhter Schalenwildbestände und eine zielorientierte, das heißt eine an der örtlichen Verbiss-Situation ausgerichtete Abschussplanung. Außerdem sind weitere jagdliche und hegerische sowie waldbauliche und begleitende Lösungsansätze von großer Bedeutung. Zum Beispiel müssen die Jagdmethoden an die natürlichen Lebensrhythmen des Wildes angepasst werden. Ein erfahrener Jäger wird daher seine Jagdplanung am ”Aktivitätskalender”von Reh- und Rotwild ausrichten.

Technische Schutzmaßnahmen zur Wildschadensverhütung spielen in der Praxis immer noch eine große Rolle. Sie können zwar kurzfristig zu einer Entspannung beitragen, am Grundproblem ändern sie allerdings nichts. Da sie einerseits arbeitsintensiv und teuer sind, andererseits aber nur begrenzte Sicherheit bieten, sollten sie nicht mehr sein als zeitlich begrenzte Übergangslösungen oder begleitende Maßnahmen im Rahmen eines umfassenden Lösungsansatzes.

Rainer Schretzmann, aid |

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Kahle Waldfläche nach Sturm Kyrill
aid
Forst, Holz, Jagd

Neue Risiken für den Wald

Waldsterben, Jahrhundertstürme und Klimaerwärmung

Stürme und Insektenkalamitäten waren schon immer Risiken für den Wald – allerdings als sehr seltene ”Jahrhundert-Ereignisse”. Hier zeichnet sich eine gefährliche Veränderung ab.

mehr...
Sturmschaden umgefallender Baum
aid
Forst, Holz, Jagd

Gefahren für den Wald

Waldbrände und Stürme, Wild und Insekten

Man kennt die Bilder: Bäume, vom Sturm entwurzelt, von der Schneelast umgedrückt oder vom Feuer vernichtet – einige Beispiele für die zahlreichen Risiken, denen ein Waldbaum ausgesetzt ist.

mehr...